Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S01E01 - Der Abgrund


Schon der erste Fall ist interessant und spannend aufgebaut.
Eine junge Frau findet über das Internet ihr Traumauto und tritt mit dem Verkäufer in Kontakt.
Er will sich mit ihr treffen, damit sie eine Probefahrt machen kann.
Als er sie abholt kann sie ihr Glück kaum fassen.
Sie fährt eine Runde, schaut unter die Motorhaube und der Verkäufer bietet sogar an, daß sie den Wagen noch in ihrer Werkstatt überprüfen lassen kann.
Er will sie wieder zurückfahren und als sie dann auf der Beifahrerseite einsteigt, manipuliert er die Tür, bevor er sie schließt.
Nun läßt sie sich nur noch von außen öffnen, was die Frau bald merken soll.
Sie kommen dem Punkt an dem sie aussteigen möchte schnell näher und sie bedeutet ihm dort anzuhalten, doch er fährt daran vorbei.
Noch hält sie es für ein Versehen und startet noch einen Versuch, doch als der Mann immer noch nicht reagiert, will sie während der Fahrt die Tür aufmachen.
Als das nicht funktioniert und sie beginnt Panik zu bekommen ist es bereits zu spät.
Er verpaßt ihr einen gewaltigen Schlag und fährt mit ihr von Dannen.

Das Team um Special Agent Aaron „Hotch“ Hotchner wird zusammen gerufen, um ein Täterprofil zu erstellen und die junge Frau zu finden.
Special Agent Jason Gideon, der nach dem Tod von 6 Agenten, die unter seinem Kommando standen ein Zusammenbruch erlitt, ist gerade dabei für seine Studenten einen Fall zu analysieren, dessen Aufklärung er den Opfern noch schuldig ist.
Er hat zwar ein umfassendes Profil für die Ergreifung des Täters bei der Polizei abgeliefert, aber der Mann, der wohl stottern muß und nicht fähig ist, eine Frau auf normalem Wege in seine Fänge zu bekommen, ist noch nicht gefaßt worden.
Gideon muß den Fall erst einmal wieder nach hinten verschieben, denn er wird bei einem aktuellen Fall gebraucht.
Er soll das Profil erstellen, welches die junge Autokäuferin retten soll.
Viel Zeit bleibt ihnen nicht.
Offensichtlich handelt es sich bei dem Täter um einen Serientäter, der seine Opfer vergewaltigt, quält und sie dann nach sieben Tagen tot irgendwo ablegt.
Das Team arbeitet sich von einem Tatort zum Anderen vor, um herauszubekommen wie der Täter vorgegangen ist, wie er denkt und wo sie ihn finden können.
Als Gideon sein Profil bekannt gibt, weist er darauf hin, daß der Mann schon einmal zu diesem Fall verhört worden sein muß.

Agent Elle Greenaway, die dem Team der BAU hilft und unbedingt die freie Stelle dort besetzen möchte, kann den Verdächtigen aus dem Haus locken.
Sie behauptet einfach, daß sie in der Nachbarschaft auf ein Haus aufpassen soll und es danach aussehen würde, als ob da vielleicht jemand eingebrochen wäre.
Nun würde sie sich nicht trauen allein dort nachzusehen.
Also schickt die Großmutter ihren Neffen mit und er geht den Agenten schön in die Falle.
Wie sich aber bald herausstellen soll, ist er nicht allein für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich.
Er hat mit einem Gefängniswärter gemeinsame Sache gemacht.
Der hat ihn nämlich als schwaches Wesen angesehen, das man sich so zu Recht biegen kann, wie man es braucht.
Der junge Mann hatte einen Paßwort geschützten Laptop in seinem Zimmer, den es unbedingt zu knacken galt.
Special Agent Derek Morgan und Special Agent Dr. Spencer Reid haben das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, um einen Hinweis auf dieses Paßwort zu finden.
Reid fand später die noch einzige fehlende CD im Laufwerk des Laptops.
Es war Metallica und offensichtlich bildete der Titel Sandman das Paßwort.

Endlich hatten sie Zugriff bekommen und konnten somit sagen, daß die Frau noch lebt, denn was sie sahen waren Livebilder von ihrem Aufenthaltsort.
Bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, daß sie sich auf einem Boot befinden mußte, nur war nicht mehr soviel Zeit, um alle Möglichkeiten abzusuchen.
Also wurde dem jungen Mann erzählt, daß der kürzlich verhaftete Gefängniswärter singen würde und die ganze Schuld auf ihn schob.
Noch war ihm das egal, denn er glaubte den Worten wohl nicht, bis Hotch das Boot erwähnte und das er den Einfall gehabt haben soll.
Dann rückte er endlich mit der Sprache raus.
Gideon und Elle kamen noch rechtzeitig, um die Frau zu befreien.

Die Stelle hat mir richtig gut gefallen.
Der Täter hat die Frau als Schutzschild vor sich gehalten, weil er von beiden Seiten mit Waffen bedroht wurde, allerdings hatte er nur Gideon bemerkt.
Der versuchte ihn derweil so aufzustacheln, daß er wütend genug wurde, um die Geisel loszulassen, was auch klappen sollte und in dem Augenblick nutzte Elle das freie Schußfeld und machte dem Treiben ein Ende.

Ich fand ja Reid total drollig.
Erst einmal hatte er Hotch gefragt, warum Gideon ihn denn immer überall als Dr. Reid vorstellen würde, worauf er die Antwort bekam, weil ihn jeder bei seinem Aussehen für ein Kind halten würde und Gideon wolle, daß man ihn ernst nimmt.
Und dann bei dem Mann der entführten Frau.
Da wurde er darauf angesprochen, daß er noch so jung sei und trotzdem schon einen Dr. Titel habe, ob er vielleicht besonders intelligent wäre.
Und er meint nö, er hat nur einen IQ von 167 ( wenn ich mich nicht irre ), kann über 2000 Wörter in einer Minute lesen und hat ein Eidethisches Gedächtnis.
Ja, dann ist er wohl doch ziemlich intelligent, meinte er. * grins *

Nach Beendigung des Falls ist Gideon irgendwohin unterwegs und muß tanken.
Was dem Zuschauer schon gleich auffällt, aber er erst beim Bezahlen sieht, ist die überaus beeindruckende Wand voller Fotos.
Sie sehen nicht nach den üblichen persönlichen schönen Erinnerungen aus, die man sich sonst so an Wände hängt, sondern eher krank.
Als der Mann dann auch noch stottert, ist Gideon sofort der Ernst der Lage bewußt.
Beim Verlassen des Ladens riskiert er einen Blick in die Tanksäule und kann noch erkennen, daß der Mann bereits mit einer geladenen Waffe auf ihn zielt.
Kann er ihm noch entkommen, oder ist es bereits zu spät ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen